Zum Hauptinhalt springen

Die Geschichte der Geschwister Scholl Schule

Die 5. Staatliche Regelschule „Geschwister Scholl“ befindet sich im Westteil der Lutherstadt Eisenach an der Katharinenstraße 150. Das Gebäude geht historisch gesehen als zweites Gebäude aus der ehemaligen Katharinenschule hervor: Die zunehmende Einwohnerzahl Eisenachs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stellte die Stadt vor die Aufgabe, der Schulraumnot durch Schulneubauten zu begegnen. So wurde das Gebäude in der Katharinenstraße 149, in dem sich heute eine Kleinkunstbühne und eine Pension befindet, im Jahre 1881 gebaut und 1882 in Betrieb genommen. Es erfolgte die Beschulung von zehn Klassen.

Wenige Jahre später musste man sich aufgrund der nicht mehr ausreichenden Kapazität dazu entschließen wenige Meter entfernt ein zweites Gebäude zu errichten: die heutige Geschwister Scholl Schule – damals Elisabethschule – bei deren Einweihung am 24.09.1888 Großherzog Carl-Alexander sowie seine Tochter Elisabeth beiwohnten. Im Zuge einer darauffolgenden Umstrukturierung wurde die Katharinenschule eine reine Knabenschule, währen die Mädchen fortan auf die Elisabethschule gingen.

Das Gebäude ist ein Klinkerbau im Stile des Historismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts und verfügt über ursprünglich 18 Klassenräume; Mit dem Anbau 2021 nunmehr über 20.